„Werberezession der neuen Dimension“

Schlechte Nachrichten für die Medienhäuser: Der Werbemarkt ist im vergangenen Jahr um 6 Prozent eingebrochen. Dies entspricht einem Verlust von 1,83 Milliarden Euro. Allein der Hörfunksektor verzeichnete einen Rückgang des Werbegeschäfts von 5,7 Prozent, die Werbeeinnahmen der Fachzeitschriften verringerten sich um knapp 18 Prozent, die höchsten Verluste fallen auf die Wochen- und Sonntagszeitungen mit einem Minus von 21, 6 Prozent.  Grund für den Einbruch des Werbemarktes war laut Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) die allgemeine ökonomische Schwäche in Deutschland, die vor allem die Automobilindustrie erfasste. Michael Kern, der Vorsitzende des ZAW, sprach bei der Vorstellung des Jahresberichts von einer „Werberezession neuer Dimension“.

Für das Jahr 2010 erwartet der Verband eine Erholung des Werbegeschäfts, es wird mit einer Entwicklung zwischen – 2,5 bis + 1 Prozent gerechnet. Doch auch im vergangenen Jahr gab es in der Medienbranche Gewinner: Der Online-Werbemarkt wuchs auch in der Zeit der Krise um 1,3 Prozent.

Quelle: www.pz-online.de

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