Die deutschen Zeitschriften verlieren weiter an Auflage. Das zeigen die aktuellen Zahlen des VDZ-Auflagendienstes aus dem ersten Quartal 2010. Unter den großen Magazinen ging die Auflage des Spiegel im Vergleich zum Vorjahr um 4,0% zurück, die Stern-Auflage sank um 6,9%. Zu den großen Verlierern zählt der Focus, der im Vergleich zum 1. Quartal 2009 14% einbußte, was einem Verlust an verkaufter Auflage von 95.856 Einheiten entspricht.
Quelle: PZ-Online
Ebenso verloren Programmzeitschriften (-3,9%), IT-Zeitschriften (-9,8%), Wirtschaftspresse (-2,4%) in ihrer Gesamtheit an Auflage. Ein Plus an Auflage verzeichneten monatliche Frauenzeitschriften (+2,8%) und Wohnzeitschriften (+4,5%).
Die komplette Statistik wurde vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) im Internet veröffentlicht: