Wo ist eigentlich die Schweinegrippe hin?

Wurden wir im letzten Frühjahr bis Herbst überhäuft mit Meldungen zur Schweinegrippe, so verschwanden die Berichterstattungen klammheimlich und keiner hat es gemerkt. Verschwand hier die Krankheit mit den ausbleibenden Nachrichten darüber oder ließen die fehlenden Meldungen diese Grippe aussterben?

Nachdem im April 2009 von der WHO eine Pandemiewarnung aufgrund der in Mexiko entdeckten Variante des Influenza-A-Virus H1N1 verkündet wurde, wurde detailliert über jeden einzelnen Fall und dessen Ausgang berichtet. Im Juni gab die WHO die höchste Alarmstufe (also laut Sechs-Phasen-Plan eine 6 ? zum Vergleich: Vogelgrippe kam nur bis zur 3 ?) bekannt. Fortan durfte sich jeder Urlauber oder Geschäftsmann auf seiner Reise auch mal im Wärmebild betrachten und allzu hitzige Gemüter wurden aussortiert.

(Worunter übrigens nicht eine meiner Bekannten fiel, die die ?swine influenza? aus der Türkei mit in die Heimat brachte und mir nach drei Tagen Bettruhe erzählte, dass dies die angenehmste Form der Grippe war, die sie je heimgesucht hatte.)

Nachdem endlich ein passender Impfstoff gefunden war, wurde dieser wie wild in vier verschiedenen Präparaten hergestellt und es wurde dazu aufgerufen, sich dringend impfen zu lassen. Doch dann die nächste Schreckensnachricht: Es war dennoch nicht genug Impfstoff für alle da! Also sollten zunächst die wichtigen, lebenserhaltenden Menschen wie Ärzte, Krankenhauspersonal, Feuerwehrmänner und Polizisten geimpft werden und dann die Risikogruppen (Alte, Kinder, chronisch Kranke und Schwangere). Und das ist der Punkt, an dem die neuesten Nachrichten ins Spiel kommen: Die Produktion von Pandemrix &co führte dazu, dass die sonst so nötigen Impfstoffe (Röteln, Masern, Keuchhusten, etc.) vernachlässigt wurden und uns nun vor ein scheinbar neues Problem stellen soll. Schade eigentlich. Hab ich mich doch noch letzte Woche mit einem Freund darüber unterhalten, dass man von der Schweinegrippe so gar nichts mehr hört. Und jetzt das!

Und dabei hätte ich doch ganz gerne etwas über den Ausgang dieser Pandemie an sich erfahren. Aber das scheint ja kein Schwein mehr zu interessieren.

(Natürlich liegt es mir fern, mit dieser Aussage diese Krankheit herunterzuspielen. Das sollte nie getan werden, wo Menschen zu schaden kommen.)

print

3 Gedanken zu „Wo ist eigentlich die Schweinegrippe hin?

  1. Stimmt, jetzt wo dus schreibst.

    Einzig und allein Hygienehersteller, werben in ihren SPots noch damit, das selbst das Schweinegrippevirus damit abgetötet wird.

    Wir bereits in einem anderen Kommentar von mir erwähnt, sehe ich schon den Tag kommen, wo niemand mehr den Medien glauben schenkt. (und dann ist am Ende wirklich was im Busch, nur keiner nimmt es ernst).

  2. Hygienehersteller? Was meinst du damit? Und welche Spots sind das?
    Ist mir noch nicht aufgefallen 🙂

  3. DIe einzigen Nachrichten, die zum Thema Schweinegrippe noch laufen, sind zumindest hier bei uns in der Region, wie viele Impfdosen noch übrig sind. Luxemburg will eine halbe Million Dosen am liebsten irgendwohin verkaufen und im Saarland sieht´s zahlenmäßig ähnlich aus.

Kommentare sind geschlossen.