In ihrem „Fernsehblog“ nehmen Peer Schaader und Peter Niggemeier regelmäßig aktuelle Geschehnisse im Fernsehen kritisch unter die Lupe. Vergangen Monat traf es im Blog der FAZ nun die Fernsehnachrichten „RTL 2 News“.
Neben der Nennung der üblichen Kritikpunkten an der Nachrichtensendung, wird (nicht ganz ironiefrei) auch eine kleine Lanze für die „RTL 2 News“ gebrochen. Eine ganz Kleine: So seien die Nachrichtenangebote von Pro Sieben und Kabel 1 in ihrer Qualität auch nicht besser und mit ihrer vereinfachten Berichterstattung würde sich RTL 2 lediglich gekonnt an jene richten, „denen die „Tagesschau“ zu kompliziert ist und die andernfalls vielleicht gar keine Nachrichten sehen würden.“
Zu verständlicher Kritik führt dann jedoch vor allem die Berichterstattung der „RTL 2 News“ von der Einrichtungsmesse IMM Cologne. Fokus des Beitrag lag hierbei nämlich auf der dort präsentierten, sendereigenen Möbelkollektion aus dem“Big Brother“-Haus. Inwieweit „RTL 2 News“ mit diesem Bericht ihre Funktion als Nachrichtensendung noch erfüllt, ist fraglich.
So kann man sich dem Fazit der Medienjournalisten nur anschließen: „Das einzig Gute an dieser unverschämt eindeutigen Form der Eigenwerbung ist: Einen guten Ruf können sich die „RTL 2 News“ damit gar nicht erst kaputt machen.“
Quelle:
Zeigt ja nur erneut was man von den RTL II News halten muss. Sagst ja zurecht, dass es nicht überrascht!
Naja, das Motto der RTL2 News scheint wohl zu sein „besser schlecht informiert, als gar nicht“. Naja, wenigstens ist gelegentlich mal ein Beitrag dabei, den man als Nachricht bezeichnen könnte.
Sender, wie ProSieben oder Kabel Eins machen es zumindest gelegentlich etwas geschickter und tarnen die Beiträge als „Wellnesstipp“ oder Tipp für irgendwas…