Stellt das „Tablet“ die Medienbranche auf den Kopf?

Erst kürzlich stellte Software-Riese Microsoft den Tablet-PC „Slate“ vor, schon bald soll Apple mit der Präsentation eines eigenen Geräts folgen. Portabel wie ein Handy und leistungsstark wie ein PC sollen die neuen Entwicklungen mit Touch-Screen werden und schüren damit nicht nur in der Technik-Branche großen Hype. Auch die Medienkonzerne verfolgen die „Tablets“ mit großem Interesse, schließlich könnten die tragbaren Geräte völlig neue Vertriebswege und Absatzmöglichkeiten für Medienprodukte aller Art eröffnen.

Die Zeitung verliert immer mehr Leser an das Internet, sodass die Verlage große Hoffnungen in die neue Technik setzen. Dabei geht es nicht nur um den Durchbruch der digitalen Zeitung, sondern auch die Entwicklung neuer Produkte wie multimedialen „E-Magazinen“, die neben Textbeiträgen auch mit animierten Grafiken, Videos und Bildergalerien aufwarten könnten. Jedenfalls stehen der Branche spannende Entwicklungen bevor, vorausgesetzt die Tablet-PCs stellen den Markt ähnlich auf den Kopf wie Apples iPhone.

Marcel Wollscheid

Quellen:

http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:medien-der-ansturm-des-tablets/50064352.html

http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~ED88D52BCB4DE45B4B284A24BCBDD2002~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlenews

print