Brand in den Universal Studios – Viele Filmkulissen zerstört

Bei einem Großbrand in den Universal Studios in Los Angeles am 1.6. wurden zahlreiche hölzerne Filmkulissen, darunter ganze Nachbauten von New Yorker Straßen und eine riesige King-Kong-Attrappe sowie ein Lager mit über 40.000 Videos und Filmrollen zerstört. Auch die berühmte Rathaus-Kulisse aus dem Film „Zurück in die Zukunft“ wurde Opfer der 30 Meter hohen Flammen. Bei der gewaltigen Löschaktion, die mehrere Stunden dauerte, wurden zehn Feuerwehrleute verletzt.

Die Ursache für den Brand wurde erst heute bekannt: Offenbar wurde das Feuer durch eine Lötlampe ausgelöst, die bei Bauarbeiten auf dem Dach eines Hauses auf einem Filmset benutzt wurde. Im Gegensatz zu dem Brand im Jahre 1990, der ebenfalls Schäden in Millionenhöhe anrichtete und auf Brandstiftung zurückzuführen war, handelte es sich also um einen Unfall – wenn auch ein folgenschwerer. Viele der zerstörten Kulissen dürften wohl unwiederbringlich verloren sein.

So ist das nun mal mit den Filmkulissen: Hinter dem schönen Schein steckt nichts als Sperrholz, und das brennt unglücklicherweise sehr gut. Vielleicht sollten die Studios ihre Brandschutzmaßnahmen noch einmal überdenken.

Quelle:

Spiegel Online vom 1.6.2008

Spiegel Online vom 3.6.2008

print