„Tatort“ aus Ludwigshafen soll verschoben werden

Der „Tatort“ aus Ludwigshafen, der am kommenden Sonntagabend gesendet werden soll,  soll verschoben werden. Das meldet welt.de und beruft sich auf Forderungen einer Bürgerinitiative, des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck, der Linkspartei und weiterer Institutionen. Der SWR will noch heute entscheiden.

Hintergrund ist die Brandkatastrophe in Ludwigshafen, der mehrere türkischstämmige Einwohner Anfang der Woche zum Opfer gefallen sind. In dem (eventuell) kommenden „Tatort – Schatten der Angst“ ermittelt Komissarin Lena Odenthal in einem Mordfall im türkischstämmigen Milieu.  Diejenigen, die eine Verschiebung der Sendung fordern, fürchten, dass der „Tatort“ die Enttäuschung, Wut und Angst der türkischstämmigen Bevölkerung in Ludwigshafen und ganz Deutschland – die im Zuge der eventuell durch Ausländerfeindlichkeit ausgelösten Brandkatastrophe entstanden sind- weiter schüren könne.

Wahrscheinlich stehen die Erinnerungen an den Weihnachts-„Tatort“ des NDR und die darauf folgenden Massenproteste der angeblich verunglimpften alevitischen Glaubensgemeinschaft auch im Hintergrund dieser Geschichte. Ein „Tatort“ scheint nicht mehr problemlos auszustrahlen zu sein… 

http://www.welt.de/fernsehen/article1642769/Tatort_soll_wegen_Brand_verschoben_werden.html

print

3 Gedanken zu „„Tatort“ aus Ludwigshafen soll verschoben werden

  1. Die Tatortgeschichten handeln ja oft in speziellen Milieus bzw. kommen dort immer wieder Minderheiten in den Focus der Geschichte… auf der einen Seite ist es ja spannend zu sehen wie sich ein solcher Fall (auf der Leinwand) entwickelt und am Ende gelöst wird, andererseits ist es natürlich fragwürdig, wenn ein so thematisierter „Tatort“ ausgestrahlt wird, wenn sich gerade ein solch tragischer Vorfall (in der Realität) ereignet hat und die genauen Umstände noch nicht endgültig geklärt sind.
    Daher finde ich es durchaus vetretbar – allein schon aus Rücksicht auf die Betroffenen und deren Angehörigen – den Sendetermin zu verschieben… auf einen Zeitpunkt, wo der exakte Untersuchungsbericht vorliegt und die Angehörigen über den ersten Schmerz hinweg sind…

  2. Laut Deutschlandfunk hat inzwischen die ARD die für Sonntag geplante Tatort-Folge abgesetzt. Im Kontext der teilweise problematischen Berichterstattung türkischer Medien über das tragische Ereignis und der hierzulande geäußerten Vorwürfe gegenüber dem Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdiensten usw. – aber vor allem aus Rücksicht auf die Angehörigen halte ich das auch für notwendig.

Kommentare sind geschlossen.