Der Superbowl – das medienträchtige Megaevent der USA

Chicken Wings, Bier, Tom Brady und „Touchdown!“ – diese Dinge in Zusammenhang können fast nur eines bedeuten – es ist wieder Zeit für den alljährlichen Superbowl.

Das Finale der US-amerikanischen National Football League findet traditionell am ersten Februarwochenende statt und erfreut sich jedes Jahr aufs Neue eines großen Medienhypes; in den USA erreicht das Sportereignis sogar in der Regel die höchsten TV-Einschaltquoten des Jahres und wird noch in vielen anderen Ländern der Welt übertragen. Doch interessiert nicht nur der Football, sondern auch die Medienwirkung dieses Megaevents. Schon Wochen vor Beginn des Spiels findet man online etliche Beiträge zum Thema; Stunden vorher gibt es im Fernsehen eine Vorberichterstattung. Doch es geht nicht nur um Aufmerksamkeit, sondern wie immer auch um Geld, welches die Werbebranche daraus schlägt.


NBC nahm 2018 durch Super-Bowl-Sendung 500 Millionen Dollar mit Werbung ein +++

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Die National Broadcasting Company (NBC), die sich im Jahre 2018 die Rechte für die TV-Übertragung des Superbowls gesichert hat, verdiente alleine durch den Verkauf von Werbespots 500 Million Dollar. Und auch 2019 ist der Preis für eine Werbeschaltung recht happig. Der diesjährig übertragende Sender CBS verlangt über 5 Millionen Dollar für 30 Sekunden.

Trotzdem ist bereits jetzt ca 90% der Werbezeit verkauft, u.a. an deutsche Unternehmen wie die Autobauer Audi und Mercedes-Benz. Verständlich ist das allemal. Mit fast einer Milliarde Zuschauer weltweit lässt sich wohl kaum ein größeres Publikum für einen Werbespot erreichen als bei der Übertragung dieses Ereignisses.

Die Gründe für die hohen Einschaltquoten sind vielfältig. Neben der offensichtlichen Begeisterung für den Sport ist es wohl nicht zuletzt auch die Halbzeitshow. Neben diversen andere Festivitäten treten in der Pause zwischen den beiden Spielhälften bekannte Musiker auf, in diesem Jahr wird es die Band Maroon 5 sein. Dies sollte bereits die Jüngsten vor den Fernseher locken und auch der Band selbst einen ordentlichen Push verschaffen.

Neben Musikern, Publikum und Unternehmen gilt es also abschließend zu sagen, dass sich auch die Medien über den Rummel um das Megaevent und vor allem dem daraus resultierenden Umsatz freuen können.

Also eine ganz schöne Win-Win-Situation, dieser Superbowl. Naja, außer vielleicht für die Sender, die es nicht geschafft haben, sich die Rechte zur Übertragung zu sichern. Ihr Programm bleibt in der Superbowlnacht völlig unbedeutend.

Quellen:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.super-bowl-2018-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zum-52-super-bowl.a67a3010-cc34-4887-9acf-13ced450c050.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Bowl

https://www.ran.de/us-sport/nfl/nfl-news/super-bowl-2019-live-im-tv-und-stream-datum-halbzeitshow-infos-nbc-kassierte-500-millionen-durch-werbung-114613

https://www.cbs.com/

https://www.nbc.com/

https://de.statista.com/

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