Bill Gates übt Selbstironie auf „Youtube“

Wie letzte Woche bekannt wurde, kündigte Bill Gates, Chef des größten, global agierenden Computerkonzerns Microsoft, an, dass er plant, seinen Führungposten abzugeben, und sich zur Ruhe zu setzen. Von seinen Mitarbeitern verabschiedete er sich mit einem äußerst selbstironischen Video, welches ihn als unfähigen Volltrottel darstellt.

So sieht man darin beispielsweise, wie er auf dem Weg zu Arbeit seine Aktentasche auf dem Autodach liegen lässt. Äußerst amüsant ist auch eine Szene, die ihn beim Hantelnstemmen im Fitnessstudio zeigt, allerdings ohne Gewichte. Auf die an Muskelmann Matthew McConaughey gerichtete Frage, ob er oben ohne trainieren solle, antwortet dieser entsetzt, er solle sein Shirt doch lieber anbehalten. Kurz darauf fällt er ungalant von einem Gymnastikball.

Dieses Video nimmt Kokurrenten und Gegnern von Bill Gates wohl vorerst Wind aus den Segeln, bei dem Maß an Selbstironie. Unbedingt mal reinschaun, es lohnt sich!

Quellen: http://de.youtube.com/watch?v=Xr5w3X4R8b4″
http://www.sueddeutsche.de“

print

4 Gedanken zu „Bill Gates übt Selbstironie auf „Youtube“

  1. Erstaunlich , dass sogar amerikanische Präsidentsschaftskandidaten bei dem Video mitmachen. Vielleicht gab es noch eine Finanzspritze von Bill.

  2. Dahinter steckt doch taktisches Kalkül: Sympathien in der Bevölkerung schaffen, damit schnell mal über skrupellose Finanzgeschäfte und miese Produktionsbedinigungen hinweggesehen wird und darüber, dass dieser Mann in einem Jahr fast so viel verdient, wie nötig wäre um alle Menschen auf diesem Planeten zu ernähren. Es scheint ja zu funktionieren.
    Auch über die Bush-Familie und deren Hund gibts ein teils lustiges, teils kitschiges Video, in dem Tony Blair auftaucht. Damit soll einfach das Gefühl erweckt werden, dass diesen abgehobenen, quasi unberührbaren Gestalten aus Sicht der „Masse“ ein bisschen Persönlichkeit eingehaucht wird, indem sie so inszeniert werden, dass eine Ebene auf du und du entsteht (natürlich immer eine Illusion), nach dem Motto wir sind doch im Grunde genau wie du da vorm Fernseher, mit deinen zwei 400-Euro mit denen du dich gerade so über Wasser halten kannst, weil du von deinem multinationalen Arbeitgeber mal eben so wegrationalisiert wurdest. Diese Masche ist doch nun wirkliche nicht neu.

    Und in der Tat, wir sind alle ’nur‘ Menschen, eine Spezies der Klasse Säugetier mit entsprechenden Bedürfnissen und Funktionen, ob George W. Bush, ich, ihr oder Fidel Castro, über weitergehende Gemeinsamkeiten lässt sich im Einzelfall streiten.

Kommentare sind geschlossen.