Dreißig Jahre Tagesthemen- und immer weniger sehen zu

Seit fast dreißig Jahren wird Deutschland nun schon von den ?Tagesthemen? mit Informationen versorgt, jedoch erreicht die Sendung immer weniger Zuschauer. Laut einem Artikel von Michael Hanfeld auf faz.net beträgt die Zuschaueranzahl zwar zwischen zwei und 2,2 Millionen, jedoch bei einem sinkendem Marktanteil. Dieser hat in diesem Jahr einen Durchschnitt von zehn Prozent. Auch die Nachrichtensendung des ZDF, das ?heute-journal?, verzeichnet einen sinkenden Marktanteil.
Jedoch nimmt nicht nur der Marktanteil der Nachrichtensendungen ab, sondern auch der der Sender.
Der Autor der Artikels führt als Begründung für den schwindenden Marktanteil der ARD die dort durchgeführten Reformen auf. Außerdem bemängelt er, dass ?nur Eingeweihte? wissen, ?wann die Spätnachrichten im Ersten beginnen und wer sie moderiert?.
Für mich bleibt an dieser Stelle die Frage, woher denn die Menschen ihre Informationen beziehen, wenn sie nicht die ?Tagesthemen? sehen und nicht Zeitung lesen. Deren Absatz geht wie man weiß ja auch zurück.
Sind plötzlich alle ?online? und nutzen nur noch das Internet? Auch die, die seit dreißig Jahren die ?Tagesthemen? schauen? Ich glaube eher nicht, dass dem so ist.

Quelle:www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E36DAC8A60EB7477FAC3845F61626E512~ATpl~Ecommon~Scontent.html

print

3 Gedanken zu „Dreißig Jahre Tagesthemen- und immer weniger sehen zu

  1. Bin ganz deiner Meinung. Dieser Artikel beweist mal wieder, dass die Deutschen sich wohl doch weniger für aktuelle politische Ereignisse etc. interessieren. Gibt es auch dementsprechende Studien zum Thema Online- Nachrichtennutzung???

  2. Ich finde das ist ein heikles Thema! Im Alter beschäftigt man sich viel mit dem Tod, aber ob da jetzt ein extra Programm so gut ist ist fragwürdig! Man müsste das auf jedenfall auch noch anders gestalten, als nur Todesanzeigen zu senden! Aber der Sender hätte, wenn er es richtig machen würde, und das glaube ich nicht, viele Möglichkeiten diese Altersgruppe zu erreichen! Aber ich mit 22 finde das schon etwas makaber! Mal schauen was dabei rauskommt. Das ist bestimmt interessant zu betrachten.

  3. Ich muss bedauern, dass mir mein Kommentar verrutscht ist! Das Kommentar gehört zum Thema „Der Tod geht auf Sendung“. Entschuldigung

Kommentare sind geschlossen.