Die Brücke zum Glück

Wie schafft man es glücklich zu sein? Braucht man ein dickes Auto,  viele Partys oder einfach einen ruhigen Himmel über dem Kopf? Die Frage wird einfach beantwortet, wenn man im Internet sieht, wie viele Migranten und Flüchtlinge ein besseres Zuhause suchen,  Ruhe und Sicherheit für die  eigenen Kinder.

„Die Bedeutung der Zuwanderung für Deutschland wächst weiter, insbesondere im Hinblick auf den demographischen Wandel und die Gewinnung von Fachkräften.

Im Vergleich zu den Vorjahren stieg 2014 weiterhin die Anzahl der Zuzüge. Etwas geringer war der Anstieg der Fortzüge. Insgesamt ergab sich ein Wanderungsgewinn von 550.000 Menschen, der höchste seit dem Jahr 1992.“  „Die Bundesländer haben zuletzt im Durchschnitt 10.000 neue Flüchtlinge am Tag registriert.“ 

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung informiert darüber, dass es im Vergleich zu 2013 , im Jahr 2014 die Anzahl   der ausländischen Studierende  am höchsten war. Es hat zwar Höchststand erreicht. 301.350 ausländische Wandrer und Wanderinnen mochten mehr haben, als Heimatländer anbieten konnten.

ein-besseres-leben-57283515

Eine Stabile Wirtschaft, niedrige Arbeitslosenzahlen, eine  geringe Krisenanfälligkeit – Deutschland, der Vorzeigestaat der Eurozone, wird als Zuwanderungsland immer attraktiver.“  Es ist kein Wunder, dass so viele junge Menschen in Deutschland studieren möchten. Ein kostenloses Studium, hochqualifizierte Professoren,  niedrige Gebühren, flexible Studienpläne, genügend  Zeit für Arbeit, Lernen und  Zerstreuung  sind viele gute Gründe , um das Leben ganz und gar auszuwechseln.

Gleichwohl, steht man auf seinem Weg vor vielen „ Herausforderungen „. Die größte ist die Sprache. Die deutsche Sprache ist im Vergleich zum Englischen  komplizierter und  mehrseitiger. Für  chinesisch- oder russischsprachigen Ausländer ist sie jedoch viel zu unterschiedlich und neu.

Das zweite  „Problem“ für den ausländischen Studenten ist, genügend Geld zu sparen , um  wenigstens im ersten Jahr eine gute und stabile Finanzierung  zu haben. Da man nicht gleich die Umgebung kennenlernt und die Zeit braucht , um neue Freunde zu finden , ist es nicht einfach, weit weg von  der Familie zu sein und keine  vertrauten Gesichter zu sehen. Was sehr wichtig ist, ist eine  gute Wohnung oder WG Zimmer zu finden. Es ist oft anzutreffen, dass  die Leute das Vertrauen und Sicherheitsgefühl verlieren, wenn sie  über die ausländische  Herkunft der Studenten  erfahren.

Alle Schwierigkeit erscheinen aber nicht so abschreckend, wenn man ein Ziel hat und hoch motiviert ist. Es lohnt sich immer, die Hand  nach der Entwicklung auszustrecken, da ,wenn man am Endpunkt angekommen ist, man mit Sicherheit sagen kann, dass das Leben nicht umsonst abgesponnen wurde.

 

 

 

print

Ein Gedanke zu „Die Brücke zum Glück

Kommentare sind geschlossen.