Wild Island – Das pure Überleben

 

Am 8. November 2015 startete auf Prosieben ein neues Abenteuer-Event namens „Wild Island“, welches eine Woche lang bis zum 14. November 2015 täglich gegen 22:10 Uhr ausgestrahlt wurde.

In dieser Show wurden 14 Abenteurer auf der wilden Insel Gibraléon, Panama ausgesetzt. Dort mussten sie für ganze 30 Tage um das pure Überleben kämpfen. Sie hatten keine Nahrung, kein Strom und keine fremde Hilfe. Hinzu kam, dass sie ihren kompletten Alltag auf Kamera festhalten mussten, indem sie sich die ganze Zeit selber filmten.

Die Ankündigung dieser neuen Show hat allerdings nicht allen gefallen. Tierschützer wurden darauf aufmerksam und warfen Prosieben Tierquälerei vor, da im Zusammenhang mit dieser Show viele Tiere vor laufender Kamera gequält und getötet wurden. Sie sehen in der Ausstrahlung der „Tötungsbilder“ einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Auf sozialen Netzwerken wie Twitter wurde mit dem Hashtag #stopwildisland gegen die Show protestiert. Laut Tierschutzgesetz darf in Deutschland kein Tier gequält werden. §3 des Tierschutzgesetzes besagt, dass es verboten sei ein Tier zu einer Filmaufnahme, Schaustellung, Werbung oder ähnlichen Veranstaltung heranzuziehen, sofern damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind.

Prosieben weist allerdings die Vorwürfe in einem Gespräch mit „DWDL“ ab.
„Auf ‚Wild Island‘ wird kein Tier gequält. Abenteurer töten Tiere, weil sie Hunger haben. Und das ist in Zeiten, in denen für viele Menschen das Essen als Fertiggericht aus der Tiefkühltruhe kommt, sicher für den ein oder anderen befremdlich“, erklärt Prosieben.

In diesem Fall jedoch, ist das Leiden der Tiere überflüssig, denn es hätte vermieden werden können, da die sogenannten Abenteurer nicht wirklich darauf angewiesen sind und sich somit nicht in einer Notsituation befinden, da sie freiwillig dieses „Spiel“ mitspielen.

Somit verstößt Prosieben meiner Meinung nach ganz klar gegen das Tierschutzgesetz.

Quellen:
http://www.prosieben.de/tv/wild-island/news/wild-island-das-pure-ueberleben
http://www.tvmovie.de/news/tierquaelerei-prosieben-erntet-shitstorm-fuer-wild-island-86228
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

(Stand: 15.11.2015)

print

Ein Gedanke zu „Wild Island – Das pure Überleben

Kommentare sind geschlossen.