Das Aus für den guten alten PC?

Internet ist heutzutage alltäglich. Nach der neusten Computer- und Technikanalyse Acta und der ARD-ZDF-Onlinestudie, nutzen über drei Viertel der Deutschen das Internet, bei den 14-19 jährigen geht der Trend sogar zu den 100 Prozent. Dass das Internetwachstum damit fast zum Stillstand kommt, ist angesichts dieser enormen Zahlen kaum verwunderlich.

 

Neben der Zahl der Internetnutzer, wurde in der Studie auch die Art und Weise der Internetnutzung genauer untersucht. Hierzu lässt sich in jüngster Zeit ein Veränderungstrend feststellen. Immer mehr Menschen surfen hierzulande über ihr Smartphone oder über den Laptop. Der stationäre Computer verliert demnach beim Zugangsweg zum Internet an Bedeutung.

 

 

Die Gründe für diesen Trend liegen eigentlich auf der Hand – oder besser gesagt: in der Hand. Denn ein entscheidender Vorteil von Smartphone und Laptop ist die Mobilität und damit auch Flexibilität. Ständig und überall online sein zu können lässt den Reiz, sich erst an einen stationären Computer bemühen zu müssen, verschwinden. Im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren, hat sich die Unterwegs-Nutzung geradezu verdoppelt und liegt momentan bei etwa 50 Prozent. Die Bequemlichkeit der mobilen Geräte ist demnach wohl ein ausschlaggebender Punkt, weshalb man den beschwerlichen Weg zum Computer nun seltener bestreitet.

 

Bedeutet das also das Ende für unseren guten alten stationären PC? Glaubt man einem Drittel der Befragten der Studie, dann ja. Sie sind der Meinung, der Computer am Schreibtisch sei neben den mobilen Alternativen überflüssig geworden. Dennoch glaubten sie, dass die Sicherheit auf den Smartphones wesentlich geringer sei, als am stationären Computer. Dies als Anlass zu nehmen, doch hin und wieder eine Internetnutzung à la “back to the roots“ zu verwenden, scheint aber kein großes Interesse zu wecken. Dafür sind die neuen mobilen Zugangsmöglichkeiten wohl einfach viel zu bequem und wer dies einmal entdeckt hat, ist schwer wieder davon loszubekommen.

 

Saarbrücker Zeitung Nr.12, Seite B6; Donnerstag, 15.Januar 2015

http://www.ard-zdf-onlinestudie.de

print

Ein Gedanke zu „Das Aus für den guten alten PC?

Kommentare sind geschlossen.