Beste Freunde aufgepasst! Hier kommt DER Freundschaftsbeweis im deutschen Fernsehen

„Mein bester Feind“ so lautet der Titel der neuen Samstagabendshow von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf auf ProSieben. Wie schon bereits vorherige Formate der beiden (z.B. „Joko gegen Klaas- Das Duell um die Welt“) besticht auch diese Show durch aberwitzige Aufgaben und geht vielleicht auch mal wieder über einige Grenzen hinaus, doch diesmal sind nicht die Moderatoren selbst die „Opfer“, sondern Zuschauer, die vorher von ihren besten Freunden angemeldet wurden.

Das Konzept ist also sehr einfach: Ein Freund meldet seinen besten Freund bei der Show an, dieser weiß allerdings nichts davon und muss dann nach einem kurzen Überraschungsbesuchs von joko oder Klaas für seinen Freund durch die Hölle, in Form einer von Joko und Klaas gestellten Aufgabe, gehen. Gewonnen werden kann ein Flachbildschirm Fernseher und eine „witzige Überraschung“ wie etwa ein Tuch oder ein Mousepad. Diese Gewinne gehen aber nicht etwa an den besten Freund, der die Aufgabe lösen muss, sondern an den Freund, welcher ihm das ganze eingebrockt hat. Ein echter „Freundschaftstest“ also.

Dieses Konzept ist keineswegs neu, sondern war bereits davor eine Rubrik in der Show „Circus Halligalli“, welche ebenfalls von Joko und Klaas moderiert wird. Allerdings kommen in der nun vierstunden langen Showfassung neue Elemente dazu. Hat der beste Freund seine „Mutprobe“ gewonnen bekommt sein Freund ein weiteres Mal die Chance seinen besten Freund ins Rennen, in Form eines Parcours, zu schicken. Dabei setzt er allerdings seinen zuvor gewonnen Fernseher sowie seinen extra Preis. Dafür kann er am Ende der Show aber einen „neuen“ 30 Jahre alten Porsche 911 gewinnen, falls sein bester Freund der ist, der es am schnellsten durch den Parcours schafft.

Dieser Parcours besteht aus so aberwitzigen Aufgaben wie eine Rechenaufgabe lösen während H.P. Baxxter andere Zahlen brüllt oder während eines 30 Sekunden langen Zusammenschnitts von witzigen Videoclips nicht zu lachen. Die wohl absurdeste Aufgabe allerdings ist wohl die Tätowier-Station. Hierbei gehen Joko und Klaas mal wieder über die davor bestehenden Grenzen der TV-Unterhaltung hinaus, denn um weiter zukommen muss sich der Kandidat zumindest einen Punkt tätowieren lassen, um 30 Sekunden gut geschrieben zubekommen aber eins von drei größeren Motiven, die Klaas vorher gemalt hat. Dabei sind so schöne Motive wie ein betrunkener Baby-Esel auf einem Skateboard. Nachdem der Kandidat sich entschieden hat wird das Motivwohlgemerkt live tätowiert, reine Provokation.

Nun werden viele Kritiker aufschreien und Fragen, wo das Ganze noch hinführen soll, doch muss man Joko und Klaas zugestehen, dass „Mein bester Feind“ (die erste selbst entwickelte und produzierte Show der beiden) sehr detailliert ist und vor allem die Einspieler der Mutproben mit viel Liebe zum Detail geschnitten und bearbeitet wurden. Ein Kritikpunkt allerdings ist wohl die lange Sendezeit denn nach vier Stunden wird auch der lustigste Parcours irgendwann langweilig.
Auch die ersten Quoten von „Mein bester Feind“ bleiben unter den Erwartungen. So schauten die erste Show im Dezember gerade mal 1,4 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 5,47 Prozent entspricht. Ein wenig besser sah es in der Relevanzgruppe der 14-39 jährigen aus, hier lag der Marktanteil bei 10,7 Prozent, was aber immer noch unter dem Senderschnitt von ProSieben liegt. Die zweite Folge im Januar konnte allerdings schon bessere Zahlen verbuchen. 2 Millionen Menschen guckten diesmal zu (Marktanteil 6,5%). In der Relevanzgruppe waren es diesmal 1,41 Millionen mit einem Marktanteil von 13 Prozent, was immerhin über dem Senderschnitt liegt.
„Mein bester Feind“ hat also durchaus Potential, doch es bleibt abzuwarten, ob die Show an alte Erfolge wie „Das Duell um die Welt“ anschließen kann.

 

 

http://www.quotenmeter.de/n/74937/mein-bester-feind-show-ohne-grenzen
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/48819/neue_show_mein_bester_feind_startet_verhalten/
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/49138/mein_bester_feind_joko__klaas_legen_spuerbar_zu/
http://www.spiegel.de/kultur/tv/mein-bester-feind-mit-joko-und-klaas-eklig-muss-es-sein-a-1007045.html
http://www.welt.de/vermischtes/article135105487/Joko-amp-Klaas-schaffen-selten-gewordene-TV-Momente.html
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/joachim-winterscheidt/und-klaas-mein-bester-feind-krasse-momente-38872328.bild.html

print

Ein Gedanke zu „Beste Freunde aufgepasst! Hier kommt DER Freundschaftsbeweis im deutschen Fernsehen

Kommentare sind geschlossen.