Am heutigen Donnerstag, dem 12.07., startet Daimler-Chrysler „Mercedes Benz TV“ im Internet. Auf www.mercedes-benz.tv kann der Zuschauer wahlweise in englischer oder deutscher Sprache Beiträge zu Themen wie „Lifestyle“, „Produkt“, „Motor & Sport“, „Historie & Mythos“ oder „Innovation“ sehen.
„Exklusive Berichte, aktuelle Live-Veranstaltungen und spannende Reportagen“ will das wöchentlich angebotene 20-minütige Magazin, moderiert von Journalistin Tanja Bülter, laut Quellen als „RTL-Society-Expertin“ angepriesen, bieten.
Thema der ersten Sendung heute abend um 20 Uhr ist die Live-Übertragung der „Fashion Week“ in Berlin, die interessanterweise von keinem anderen als Mercedes Benz gesponsert wird, moderiert von Model Eva Padberg.
Mercedes tut es hiermit Konkurrenten wie Audi oder BMW gleich, die schon längere Zeit Internet-TV betreiben.
Bleibt für den Rezipienten die Frage, ob es sich hier ausschließlich um gut getarnte Eigenwerbung handelt oder ob noch ein gewisser Servicecharakter vorhanden ist.
Quellen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,493450,00.html
Süddeutsche Zeitung Nr.158 vom 12.07.07