So unabdingbar scheint der Bild Chefredakteur Kai Diekmann doch nicht zu sein, denn er verlässt Deutschland für mindestens ein halbes Jahr nach Silicon Valley in den Staaten. Für den Medienkonzern Axel Springer sucht er dort „nach neuen digitalen Geschäftsfeldern“. Erreichbar für Drohanrufe und anderes wird er weiterhin sein, das Tagesgeschäft wird ab September von seinen Stellvertretern übernommen.
Was sind das – neue „Geschäftsfelder“? Soll der 47-jährige neue Apps erfinden oder gar das Internet ganz neu ergründen? Oder woran tüftelt man sonst ein halbes Jahr? Mit kalifornischen Unis und Unternehmen forscht man nach „neuen unternehmerischen Ideen für digitales Wachstum“. Aha! Aus der Gegend wo es Diekmann hinzieht stammen schon Branchenriesen wie Apple, Facebook, Google, Ebay, Hewlett Packard oder Adobe – das Silicon Valley gilt als wichtigster IT-Ort der Welt. Interessant sind noch die Begleiter Diekmanns. Peter Würtenberger, Marketingboss bei Springer -oder wie es viel cooler offiziell heißt: Chief Marketing Officer ist dabei und Martin Sinner. Letzterer ist Gründer und Geschäftsführer von Idealo, dem Preisvergleichsportal – mehrheitlich gehört das natürlich auch Springer…
Warum sowas? Ein Blick auf den Umsatz des Verlags lässt es erahnen: 3,18 Milliarden Euro betrug der im vergangenen Jahr und ein ganzes Drittel des operativen Ergebnisses wurde digital erzielt. Hier ist also ein lukrativer Markt entstanden – die Forschungsreise von Axel Springer ist also eine Reise um „Up-to-date“ zu bleiben und weiterhin die Vormachtsstellung zu behaupten und es ist Diekmann und Co. durchaus zuzutrauen, dass mit ihnen (ja – alle kehren nachher in ihre Ämter zurück) eine neue reißerische Schlagzeile für die BILD zurückfliegt: „BILD erfindet das Internet neu“…
QUELLEN: http://www.welt.de/wirtschaft/article106423853/Bild-Chef-geht-fuer-halbes-Jahr-ins-Silicon-Valley.html // https://www.derwesten.de/nachrichten/bild-chef-kai-diekmann-uebernimmt-zusaetzlichen-job-in-den-usa-id6737954.html // http://www.stern.de/kultur/weiterbildung-im-silicon-valley-bild-chef-diekmann-geht-in-die-usa-1837356.html