Heidi, das schielende Opossum aus dem Leipziger Zoo ist der neue Liebling der Internetgemeinde. Bekannt wurde die etwas pummelige Opossumdame durch eine Reportage über die Tiere des Leipziger Zoos. Seitdem Heidi nun im Dezember kurz vor der Kamera herumwuselte hat sie alles, was man als Berühmtheit braucht: ein riesiges Presseecho, ein Lied auf YouTube und eine Facebook – Seite mit weit mehr als 100.000 Fans. Doch Heidis Ruhm beschränkt sich nicht nur auf Deutschland, auch in den USA, ihrem Heimatland, ist man ihr verfallen. Einige Kommente der US – amerikanischen Berichterstattung:
– „Washington Post“: „Deutschlands größter Star“
– „New York Daily News“:„Heidi […] die mehr als doppelt so viele Facebook – Anhänger hat wie Bundeskanzlerin Angela Merkel“
– CNN: „Sie hat einfach mehr Facebook-Freunde als Du.“
– „Time“: „Nicht mehr nur Knut, der Eisbär, Paul, der Krake, und David Hasselhoff – Deutschland hat eine brandneue Faszination.“
Ein US – Fernsehsender will das Tierchen sogar für einen Gastauftritt bei der Oscar – Verleihung am 27. Februar gewinnen. Heidi soll dort dann nicht über den roten Teppich laufen, viel mehr wird über eine Videoübertragung nachgedacht.
Ob das possierliche Opossum jedoch im Februar noch schielt ist fraglich, seit es mit einer neuen Diät die Gefahr läuft, sein Markenzeichen zu verlieren. Da der Zoo vermutet, dass Heidi aufgrund ihres Übergewichts schielt, hat er nun einen straffen Ernährungsplan verordnet, der bereits Wirkung zeigt: Das Tier werde immer flinker.
Wir sind gespannt, ob Heidi auch rank und schlank und vor allem nicht schielend in Hollywood Karriere macht.
http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article11623187/Das-schielende-Opossum-Heidi-ist-ein-Star.html
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,742621,00.html
Wieder einmal haben die Medien einen neuen Star oder ein neues Opfer aus der Fauna gefunden. Nach Bruno, dem Bären, der Deutschland in Angst und Schrecken versetzte, über Knut, den Eisbär, und Paul, der Krake, ist schließlich nun Heidi das neue Maskottchen der Medien.
Ich bin gespannt welche Tierart ihre Nachfolge antreten wird. Lange kann es ja nicht mehr dauern…
Traurig ist allerdings, dass die Zoos, die die Medienstars beherbergen, oftmals auf die Publicity angewiesen sind um ihre Existenz zu sichern.