One Force Tracker – iPhone jetzt auch mit Kriegs-App
geschrieben von Marco in AllgemeinesKommentar schreiben“M16 Sturmgewehr? Check. Beretta? Check. Blendgranaten? Check. Apple iPhone? Check.” Klingt komisch, aber: So oder so ähnlich könnte es sich in Kürze anhören, wenn US-amerikanische Truppen in einen Kriegseinsatz ziehen. Der Rüstungskonzern Raytheon stellte auf dem Intelligence Warfighting Summit in Tucson eine App für das iPhone vor, die speziell für das Kriegsgeschehen entworfen wurde und den Soldaten bei ihrer Arbeit helfen soll.
Die nach Berichten der New York Times mit dem Namen “One Force Tracker” versehene App ermöglicht es sowohl eigene Truppen, als auch die des Feindes zu orten und diese, ebenso wie komplette Landkarten, in Echtzeit anzuzeigen. Auch Polizei oder Feuerwehr sollen in Zukunft von dieser Erfindung profitieren. Die Applikation soll auf jedem standardmäßigen iPhone funktionieren, jedoch wird die Militärvariante mit Zusatzfunktionen ausgestattet sein, um eine erweiterte und bessere Benutzbarkeit zu gewährleisten.
Die meisten Menschen verbinden mit dem momentan (auch hier im Blog) vielzitierten Wort “App” wohl eher eine Art Freizeitbeschäftigung. So werden diese Anwendungen doch im gefühlten Minutentakt im Fernsehen als lustige Spielereien für zwischendurch angepriesen, die ein bisschen die Langeweile vertreiben sollen. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist die Entwicklung des “One Force Tracker” in der Tat eine sehr interessante. Werden Apps die Zukunft sein, was Ausrüstung von Militär, oder auch Polizei und Co. angeht, und somit ernsthaft ins Berufsleben integriert? Oder handelt es sich hier nur um ein unbrauchbares Konzept, welches in der Praxis eher schwierig umzusetzen ist? Egal, wie die Zukunft aussehen mag: Die Vorstellung von einem Soldaten, der per iPhone App seine Mitstreiter über die Position eines Feindes aufklärt, entbehrt sich nicht einer gewissen Absurdität. Man wird sehen, wo diese Entwicklung noch hinführt.
Quelle:
http://www.tecchannel.de/kommunikation/news/2024782/iphone_zieht_in_den_krieg/
3 Kommentare zu “One Force Tracker – iPhone jetzt auch mit Kriegs-App”
Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
7. January 2010 um 10:53
Ich bin vollkommen für fortschrittliche Technik, doch irgendwo gibt es auch Grenzen!
Meiner Meinung nach werden diese eindeutig überschritten, wenn man in dieser Art Krieg zum Spiel macht.
7. January 2010 um 17:45
so wie ich das verstanden habe, soll das “Kriegs-App” doch nur für Soldaten sein (und Polizei und Feuerwehr). Von daher sehe ich die Sache so: es ist doch nur eine Nutzungserweiterung des normalen Apps, dass es nun auch im militärischen Kontext den Soldaten bei der Navigation hilft. Ansonsten würde ihnen doch eine andere Technik zur Verfügung gestellt. Das absurde daran ist doch nur, die Vorstellung eines Soldaten im Schützengraben mit einem IPhone in der Hand anstatt einer Karte oder WalkieTalkies.
7. January 2010 um 19:30
Ich glaube, dass in Zukunft sehr viele Berufssparten von Apps profitieren werden, indem sie zum Beispiel neue Formen der Arbeitsorganisation schaffen oder den Arbeitsalltag durch kleine Stützen erleichtern.
Dass die Mehrzahl der Apps nur der Langeweilebekämpfung dienlich sein werden, wage ich zu bestreiten.
Sie sind es, die unser Handy letztendlich zu einem Mini- PC machen, dessen Funktionen wir auf uns und unsere Bedürfnisse abstimmen und vielfach nutzen können.
Siehe dazu auch:
http://arbeits-abc.de/12-nuetzliche-iphone-apps-fuer-den-arbeitsalltag/